Jugendwagon Buer

Offene Kinder- und Jugendarbeit für alle

Aktuelles

Foto-Session am Jugendwagon

4. März 2021

 

 

 

Heute gab es eine professionelle Foto-Session am Jugendwagon - gar nicht so einfach unter den Bedingungen von Corona momentan.....

 

 

 

 

warum und wofür erklären wir euch später .......


Ausgediente PC's wieder fit für's Homeschooling

4. Februar 2021

Anfang Januar bekamen wir von der Lindenschule einige ausgediente und nicht mehr einsatzfähige PCs überlassen. Unser Mitarbeiter Quang hatte Kontakt zu einigen Jugendlichen, die im schulischen Homeoffice ohne die entsprechende private digitale Ausstattung Probleme hatten mit den „Hausaufgaben“ im sog. Distanzlernen.

Er machte sich an die Arbeit, teilweise in Einzel-Distanz-Terminen mit den Jugendlichen, aus den verschiedenen Geräten wieder brauchbare Rechner zu machen – sicherlich nicht geeignet für aufwändige Computer-Spiele etc., aber sehr gut ausgestattet für die Bedarfe des schulischen Lernens: das Betriebssystem neu aufgesetzt und diverse notwendige Software heruntergeladen und installiert. Letzte fehlende Teile bekamen wir dann noch vom „Alten Stahlwerk“ – super Netzwerkarbeit!

Anschließend gab es einen kleinen Crashkurs für die, die nicht so vertraut sind mit der Anwendung der Programme – und nun klappt es auch mit den häuslichen schulischen Aufgaben besser – klasse Aktion!