Familienfest "Buer ist bunt" 2022

mit einem Flohmarkt "von Kindern für Kinder"

"Eine Gesellschaft lebt dadurch, dass viele sie gestalten - eine Gemeinschaft entsteht dadurch, dass viele zusammen etwas bewegen. Dafür steht auch dieses Fest, mit vielen Akteuren, die gemeinsam für den Ort, für die Familien einen vielfältigen bunten Tag gestalten."

Das Team des Jugendwagon Buer und der Arbeitskreis „Buer integrativ“ organisierten gemeinsam nach vierjähriger (Zwangs-) Pause einen bunten und abwechslungsreichen Familien-Nachmittag unter Beteiligung verschiedener Vereine, Gruppen, Initiativen und Einrichtungen - mit zahlreichen Mitmach-Aktionen für Jung und Alt.  

Die Jugendfeuerwehr bot Wasserspiele, bei denen die Kids selbst an die Wasserrohre durften. Die Polizei Melle organisierte gemeinsam mit der Verkehrswacht einen Kettcar-Parcours, um für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren – Thema „Handy am Steuer“.

Es gab Mitmachstände der Kindergärten, Kinderschminken beim Stand des Kinderhauses, eine Buttonmaschine des VTSM e.V., Rundfahrten mit alten Traktoren des Traktorenvereins aus Meesdorf und Hüpfburgen. Die Jugendabteilung Fußball des SuS Buer lockte mit verschiedenen Übungen und Aufgaben.

Der Posaunenchor Buer läutete ein buntes Bühnenprogramm ein, mit Auftritten und Mitmachliedern des Kinderhauses und türkischer Folklore auf der Saz, begleitet durch einfühlsamen Gesang. Die neu gegründete Wagon-Band sowie die Schulband der Lindenschule brachten unter Leitung von Quang Khuat junge Songs auf das Festgelände, das Emblaze Dancestudio war vertreten durch junge Tänzerinnen und Tänzer, die beeindruckenden Auftritten mit Breakdance- und verschiedene Tanz-Performances boten und zum Mitmachen bei einem Dance-Flashmob motivierten. 

Ein Highlight waren für viele sicherlich die Auftritte von „The Pipes and Drums oft the Royal British Legion Osnabrück“. Sie unterstehen direkt der Britischen Krone, somit hielten sie und viele Gäste für ein Trauerlied und eine Trauerminute zum Gedenken an die verstorbene britische Queen Elizabeth inne.

Parallel zum bunten Treiben auf dem Festplatz hatten Kinder die Möglichkeit sich an einem Flohmarkt „Von Kindern für Kinder“ zu beteiligen. Intensive Verkaufsverhandlungen prägten dort das Geschehen.  

Für das leibliche Wohl war gesorgt durch türkische Spezialitäten, Zuckerwatte, Popcorn, Tee, Kaffee, Kuchen, Donuts und Getränke.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Beteiligten für dieses bunte Fest, und besonders an Annegret Tepe und Quang Khuat vom Team des Jugendwagons, bei denen die Fäden zusammenliefen und die im Hintergrund die gesamte organisatorische Arbeit leisteten.

Ein Dank gebührt aber auch der Stadt Melle, dem Baubetriebsdienst und den Gemeindemitarbeitern vor Ort, die an vielen Stellen im Hintergrund tätig waren und das Fest tatkräftig unterstützten.