Der Mädchentag am Jugendwagon

Der Jugendwagon hat einen Tag in der Woche nur für Mädchen reserviert.

Jeden Mittwoch ist von 16.00 bis 19.00 Uhr Mädchentag.

Je nach Interesse wird an diesem Tag mit den Mädels gekocht, gebacken, gebastelt, gemalt oder z.B. ein Grillnachmittag organisiert. Auch der Kicker, die Basketballanlage und die Tischtennisplatte bleiben den Mädels vorbehalten.

Und selbst wenn keine besondere Aktion stattfindet, bietet der Mädchentag einfach die Möglichkeit, Freundinnen zu treffen, zu quatschen oder mit Annegret persönliche Anliegen zu besprechen.

Die Mädchengruppe initiiert immer wieder nette Aktivitäten für andere Menschen, denen sie auf vielfältige Art und Weise eine kleine Freude bereiten - eine schöne Pflege des sozialen Miteinanders in belasteten Zeiten. ❤️

Das Angebot richtet sich an Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren.

Kein Zutritt für Jungen!

Eine Anmeldung ist bei Interesse auf jeden Fall sinnvoll unter: 05427 922117 oder per Mail an: Jugendwagon.buer@web.de

"Jung für Alt" - Herziges am Valentinstag 💜

Viel Applaus und strahlende Gesichter gab es in der letzten Woche bei der Übergabe von herz-ig gestalteten Päckchen im Gemeindehaus. In diesem Jahr hatten die Mädchen vom Jugendwagon Buer den Wunsch, passend zum Valentinstag älteren Mitmenschen in Buer und drumherum, die in ihren eigenen Wohnungen leben und vom Ambulanten Pflegedienst der Diakonie betreut werden, eine kleine Freude zu bereiten. Viele von ihnen sind krank, häufig allein, kommen nicht mehr so oft aus dem Haus und verlieren nach und nach Kontakte in die Gemeinschaft. Mit großer Begeisterung hatten die Mädchen vom Jugendwagon Buer in den letzten Wochen kleine Leinwände mit Herzen liebevoll gestaltet. Insgesamt 70 Tüten wurden mit den Leinwänden und einem Teelicht liebevoll gepackt. 

Am Valentinstag nutzte die Gruppe die Gelegenheit beim Kaffeenachmittag des Ambulanten Pflegedienstes der Diakonie, die älteren Menschen dort mit ihren kleinen Kunstwerken zu überraschen. Hierzu hatte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulante Pflegediensts ihre Kunden und deren Familienangehörigen eingeladen. Einige der älteren Gäste konnten sich noch gut an die vorherigen Aktionen mit den Regenbogenkarten und Schutzengeln erinnern. „Ich schaue mir diese schönen Geschenke jeden Tag an, sie liegen bei mir nicht in der Schublade. Und jetzt kommen dieses schöne Bild und das Teelicht dazu“ so eine ältere Dame. 

Die Mitarbeiterinnen des Ambulanten Pflegedienstes hatten leckere Kuchen gebacken. Die jungen Besucherinnen wurden eingeladen, sich am Kuchenbuffet zu bedienen und zu den älteren Besuchern dazuzusetzen. Das wurde natürlich gerne angenommen und es entstanden nette Gesprächskontakte zwischen Jung und Alt. „Die älteren Leute waren wirklich an uns interessiert. Sie haben mich gefragt, in welche Schule ich gehe, wie ich heiße und wie alt ich bin“, erzählt Nele ganz begeistert. „Sie wussten gar nicht, wo der Jugendwagon steht und was wir da alles so machen“, berichtet Serena erstaunt. „Und sie haben uns auch erzählt, dass sie so etwas in ihrer Jugend auch gerne gehabt hätten – aber da wurde ja auch zuhause mehr zusammen gemacht und gebastelt zu den Feiertagen. Das war eine ganz andere Zeit.“

Das Team des Ambulanten Pflegedienstes wird in den nächsten Tagen die anderen Päckchen an diejenigen verteilen, die am Kaffeenachmittag leider nicht dabei sein konnten. „Gerne nehmen wir so eine tolle Aktion an, und wir sind auch gerne Überbringer der Päckchen an die Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können“, so Sandra Fettkenhauer. „Besonders diejenigen, die nicht mehr aus dem Haus kommen, freuen sich immer sehr über diese netten Dinge – da kommt oft ein großes Strahlen in die Augen. 

„Das war ein sehr schöner Nachmittag mit leckerem Kuchen, netten Gesprächen zwischen den Generationen, mit Gesang und strahlenden Gesichtern bei Alt und Jung!“, zeigt sich Annegret Tepe als Verantwortliche des Mädchentags sehr zufrieden. „Wie schön, dass sich die jungen Mädchen auch für die ältere Generation engagieren. Sie sind immer wieder mit großem Eifer und ganz viel Kreativität dabei.“

Karneval am Mädchentag

"Was kreucht und fleucht"

Unter dem Motto „Was kreucht und fleucht“ feierten die Mädchen am 3. Februar ihre beliebte Karnevalsparty im Jugendwagon.

 

Bunte Schmetterlinge, süße Bienen und Marienkäfer, Nachtfalter, Kakerlake und zarte Feen wirbelten am Samstag durch die Räume des Jugendwagons. Natürlich durften auch die bunten Blumenwiesen nicht fehlen.

 

Wie in jedem Jahr stellte uns Hüby aus ihrem unerschöpflichen Fundus die Kostüme zur Verfügung und schminkte die Mädchen passend zu ihren Verkleidungen.

Mit Karaoke, Tanz, Spielen und leckerem Essen wurde von mittags bis zum frühen Abend ausgelassen gefeiert. Eine tolle, bunte und lustige Karnevalsparty mit ganz viel Spaß und super Stimmung!

Auszeichnung

Krombacher Spendenaktion 2023: 100 x DANKE!

Unser Mädchentag erhält 2.500 € aufgrund des guten sozialen Miteinanders und des Engagements der quirligen Gruppe für andere - eine große Wertschätzung in Form einer großzügigen Spende der Krombacher Brauerei, am 11. Oktober übergeben von Gebietsverkaufsleiter Thomas Majnaric: "Gesellschaftliches Engagement ist ein essentieller Anker für unser gemeinschaftliches Zusammenleben. Daher unterstützen wir im Rahmen unserer Krombacher Spendenaktion die vielen verschiedenen gemeinnützige Institutionen, Organisationen und Vereine, die sich in besonderer Form um Kinder, Menschen mit Behinderung, Notleidende, Tiere oder andere wichtige soziale Anliegen kümmern."

 

Ein großes DANKESCHÖN an Annegret Tepe, die diese Gruppe seit Jahren engagiert, mit großem Herz und viel Engagement leitet.

Aktivitäten


Eine Weltreise ohne Koffer

 

 

In Melle leben rund 100 Nationalitäten. Für Viele ist auch Buer zu einer neuen Heimat geworden. Insgesamt 19 Mädchen vom Jugendwagon haben sich diese Woche auf den Weg gemacht und einige Vertreter dieser Nationen ohne Koffer in Buer besucht.

 

 

Vom Jugendwagon ging es zuerst nach Kroatien. Die „Weltreisenden“ lernten nicht nur wie man sich auf Kroatisch begrüßt und verabschiedet, sondern auch, dass das „Land der 1000 Inseln“ kilometerlange Sandstrände und viele Naturparadiese hat. Da dieser Halt krankheitsbedingt sehr kurz war, besucht uns nächste Woche Familie Nemce um weiteres über Kroation zu berichten.

Unter Bäumen wurde als nächstes in Syrien Halt gemacht. Halah Alchikhali berichtete von ihrem Leben in Syrien und ihrer Flucht vor dem Krieg über das Mittelmeer mit ihren 4 kleinen Kindern.

Nächster Halt war auf dem Rasen von Mehmet und Neriman Azattemür. Bei leckerem Eis und Erfrischungsgetränken erzählte Mehmet den „Weltreisenden“ einiges über die Geschichte und die Kultur der Türkei und wie sein Vater als Gastarbeiter nach Buer kam.

Der letzte Halt für die "Weltreisenden" war natürlich Deutschland. Im Jugendwagon haben wir gemeinsam Wissenswertes über Deutschland und was typisch deutsch ist zusammengetragen.

Alle waren mit großer Begeisterung dabei und die „Weltreisenden ohne Koffer“ haben viele nachhaltige Eindrücke mitgenommen und wollen ihre „Weltreise“ unbedingt fortsetzen. „Das war alles total interessant! Ich möchte unbedingt beim nächsten Mal wieder mit dabei sein,“ meinte Nele am Abend begeistert.

Herbstliches

Bei schönem Herbstwetter sammelte die Mädchen-Gruppe in der ersten Oktober-Woche fleißig Kastanien, Eicheln, Äste, Blätter und Bucheckern. Aus diesen Naturmaterialien lässt sich ganz viel gestalten, besonders Eicheln und Kastanien sind vielfältige Bastelmaterialien, mit denen sich zauberhafte Ideen umsetzen lassen. 

Aus alten Eierkartons haben die Mädels schöne Deko-Pilze gestaltet.

Entstanden sind wunderschöne und auch lustige Herbst-Dekorationen, die die fleißigen Künstlerinnen stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Kreativer und bunter Start nach Ferienpause

Kreativ mit Farben, Gläser, Papier und Steinen beim Regenwetter

 

Je nach Wunsch bastelten die Mädchen am ersten Tag nach der Sommerpause aus alten Gläsern mit Farbe und Serviettentechnik hübsche Deko-Vasen, aus Papierstreifen klebten sie bunte Bilder, kleine bunte Quasten stellten sie aus Wolle her - und ein ganz besonderes Hochzeitsbild mit Steinen entstand für den lieben Cousin. 

Ein toller Nachmittag mit kreativen Ideen zum Ausprobieren und netten Gesprächen.

 

Bunte Blumen zum Muttertag

Bunt, fröhlich, kreativ, liebevoll -

Schönes zum Muttertag  🩷🧡💜💙❤️🩵

 

Ein bunter Blumenstrauß zum Muttertag 💐

Auf Leinwände haben wir diese Woche mit Papier, Knöpfen, Bändern, Gräsern und Resten aus unser Krimskrams-Kiste wunderschöne Blumensträuße zum Muttertag gebastelt.

Je nach Geschmack wurde noch eine kleine Wimpelkette mit „Für Mama“ oder „Für Oma“ gebastelt. Es sind wunderschöne tolle Muttertags-Geschenke entstanden.

Karneval mit Karaoke Spaß

Volles Haus, tolle Kostüme und mega Stimmung beim Mädchenkarneval im Jugendwagon. Die jährliche Karnevalsparty ist seit über zehn Jahren eine feste Aktion der Mädchengruppe. Bereits in der letzten Woche suchten sich die Mädels ihre Kostüme aus. Die Wunschliste reichte von Katze, Fuchs, Cowgirl, Schmetterling, Käfer, Lady Gaga bis zur Burgdame.

Diese Woche holte "Hüby" dann aus ihrem unerschöpflichen Fundus für jedes Mädchen die passenden Kostüme hervor. Nachdem die Mädels in ihre Kostüme geschlüpft waren, wurden sie passend geschminkt.

Zwanzig Mädchen feierten anschließend ausgelassen mit Spielen wie Ballontrampeln, Pantomime …. und Tanz unter der Discokugel ihre Karnevalsparty. Besonders viel Spaß hatten die Mädchen beim Karaocke Singen und Tanzen. Nach anfänglichem Zögern waren die Mädchen nicht mehr zu bremsen und wollten immer wieder ihre Lieblingslieder singen - mal zu zweit oder alleine. Eine tolle, bunte und sehr lustige Karnevalsparty mit ganz, ganz viel Spaß!

Ganz lieben Dank an Hüby für die tollen Kostüme und an Quang für den Aufbau der Musikanlage!

Mit gesunden Snacks ins neue Jahr

Nach der Weihnachtszeit mit leckeren Plätzchen, Kuchen und Süßigkeiten starteten wir diese Woche mit gesunden Snacks ins neue Jahr. 

Die Mädchen schnippelten fleißig Obst und Gemüse. Mit viel Spaß und Fantasie wurden daraus lustige Tiere und Figuren gelegt. Mit einem frischen Kräuterquark-Dip schmeckten die knackigen Gemüsesticks mega lecker. 

 

Nach zwei Wochen Ferien gab es in dieser Woche viel zu erzählen. Es wurden Ideen, Wünsche und Vorschläge für zukünftige Aktionen gesammelt und gemeinsam die nächsten Aktivitäten besprochen. 

Ein sehr schöner und leckerer Start ins neue Jahr.

Zarte Figuren aus altem Papier und Wickeldraht

Aus Papierwickeldraht werden nach Schablonen oder eigenen Ideen Figuren geformt und auf Papier geklebt, nach dem Trocknen die Figuren ausgeschnitten und noch etwas in Form gebogen. Mit einem Nagel bohren wir kleine Löcher in Holzrinde, einen Ast oder eine Holzscheibe, und anschließend befestigen wir die Drahtenden mit Kleber in die Löcher. 

Die Mädchen gestalteten winterliche und weihnachtliche Motive. Mit Papierresten beklebte LED-Teelichter passen super dazu.

Mit etwas Anleitung und toller Hilfe untereinander entstanden wunderschöne filigrane Skulpturen. 

 

Ein sehr schöner Nachmittag mit viel Spaß und tollen Mädchen!

Auf der Suche nach dem legendären Goldschatz

Mädchentag auf den Spuren des Kobold "Gröni"

Ihr kennt ja sicher noch alle die Geschichte von unserem kleinen Kobold „Gröni“ von der ehemaligen Burg Grönenberg. In den letzten Tagen wurde dieser kleine Kerl wieder mehrmals in der Nähe vom Jugendwagon gesichtet. Vermutlich sucht er ein neues Versteck für seinen legendären Goldschatz. Wie bereits im letzten Jahr haben wir uns daher in dieser Woche erneut auf eine spannende Schatzsuche begeben. An 13 Stationen wurden Bilderrätsel, Geheimschriften, Codierungen, Scherz- und Wissensfragen gelöst. Große Freude herrschte dann, als eine Schatzkiste gut versteckt in der Nähe des Jugendwagons gefunden wurde - zwar ohne Gold, aber gefüllt mit leckeren Süßigkeiten.

Eine spannende Schatzsuche an einem sonnigen Herbsttag!

Erfolgreich beim Jugendförderpreis 2022

Mädchengruppe des Jugendwagons holt den 7. Platz mit der Aktion "Wir basteln - ihr spendet" zugunsten von Kindern in und aus der Ukraine

 

Die Spendenaktion der kreativen und aktiven Mädchengruppe vom Jugendwagon für ukrainische Kinder – „Wir basteln – ihr spendet“ belegte beim Jugendförderpreis 2022 einen schönen 7. Platz, bei 14 Gruppen, die Vorschläge eingebracht hatten.  Nele, Vivien, Ameli und Mirijam nahmen stellvertretend für die Mädchengruppe an der Veranstaltung in der Alten Stadthalle in Melle am 30. September teil.

Sehr aufgeregt waren die Mädchen, als sie auf der Bühne dem Publikum ihr Projekt vorstellen durften.

Die Mädchengruppe ist nicht nur untereinander sehr achtsam, sondern engagiert sich seit einigen Jahren für Menschen, denen es nicht so gut geht. In diesem Jahr hatten sie bereits zum Valentinstag eine große Bastelaktion für die Bewohner und Mitarbeiter des Fritz-Kamping-Hauses durchgeführt, und als der Krieg in der Ukraine Thema in der Gruppe wurde, bastelten sie in ihrer Freizeit fleißig Frühlingspüppchen, Blumenmädchen und stilvolle Osterdeko. Anschließend boten sie ihre schönen Basteleien gegen eine Spende unter dem Motto „Wir basteln – ihr spendet“ auf dem Parkplatz beim EDEKA in Buer an. So konnten sie 920 Euro für Projekte von „terre des hommes“ zur Unterstützung von Kindern aus und in der Ukraine spenden. 

 

14 Gruppen hatten sich mit ihren sehr unterschiedlichen ehrenamtlichen Projekten für den Jugendförderpreis 2022 beworben. Nach der Vorstellung wurde gemeinsam in der Gruppe beraten, wer zu den Preisträgern gehören sollte. Als dann bekannt wurde, dass wir den 7. Platz belegt hatten, war die Freude riesig.

Ein besonderer Höhepunkt war neben der tollen BigBand der Angelaschule die Vorstellung des Zauberkünstlers Endrik Thier. Und als Vivien auf die Bühne gebeten wurde, um dem Zauberkünstler zu assistieren, war der Abend perfekt. Ein sehr schöner Abend für die Mädchen. 

 

Nächsten Mittwoch werden die Mädels in der Mädchengruppe viel zu erzählen haben.  

Dekorative Steinbilder nach der Sommerpause

Nach drei Wochen Urlaub sind wir diese Woche wieder mit einer kreativen Aktion gestartet. Mit einer Leinwand, ein paar Steinen, kleinen Zweigen, Sand und etwas Farbe haben wir wunderschöne Bilder gestaltet. Je nach Motiv wurden die Leinwände und die Steine bemalt und anschließend entsprechend den Motiven auf den Leinwänden arrangiert. Mit Stiften wurden kleinere Details wie z. B. bei den Vögeln der Schnabel und die Beine ergänzt. Je nach Geschmack wurden einige Leinwände mit einer selbst gedrehten Kordel eingerahmt. Es sind super schöne und auch witzige kleine Kunstwerke entstanden. Ein leckeres Eis zwischendurch sorgte bei den hochsommerlichen Temperaturen für eine perfekte Abkühlung.


Bunte Überraschungen für den Vatertag

Mädchentag – Liebevoll gestaltete Tassen zum Vatertag

Zum Vatertag verwandelten die Mädchen dieses Jahr schlichte Porzellantassen in kleine Kunstwerke. Mal mit lustigen Motiven, coolen und liebevollen Sprüchen, großen und kleinen Herzen, bunten Fantasieblumen, hunderte von Punkten oder dem Lieblingstier bemalt. Entstanden sind wunderschöne, individuelle und liebevoll gestaltete Tassen. Die Mädchen hatten viel Freude beim Bemalen der Tassen und hätten stundenlang weiter machen können. Sicher werden sich die Väter sehr über die persönlich gestalteten Tassen freuen.

Zwischendurch gab es frisch gebackene Waffeln mit süßen Erdbeeren. Sehr lecker!

Zauberhafte Blütenbilder

Kreativ mit Luftpolsterfolie und alten Toilettenrollen

 

Luftpolsterfolie ist nicht nur ein nützliches Verpackungsmaterial, sondern eignet sich auch toll für kreative Bilder. Auch mit alten Toilettenpapierrollen kann man noch Blumen oder Feuerwerke stempeln.

Nachdem wir in der letzten Woche schon passende Hintergründe auf unsere Leinwände gemalt hatten, konnten wir in dieser Woche mit Luftpolsterfolie und Acrylfarbe bunte Blumensträuße und blühende Kirschbäume in pinken Farben tupfen. Mit alten Toilettenrollen haben die Mädchen bunte Pusteblumen auf ihre Leinwände gestempelt. Es entstanden wunderschöne kleine Kunstwerke!

Wir basteln - ihr spendet

Initiative zur Unterstützung von Kindern in der Ukraine

Ein beeindruckendes Ergebnis:

873,56 € für Projekte von „terre des hommes“ zur Unterstützung von Kindern aus der Ukraine

Auf große Resonanz stieß die kreative Bastel-Aktion der Mädchen vom Jugendwagon Buer unter dem Motto „Kinder für Kinder“. Nach vielen Gesprächen über das Leid von Kindern durch den Krieg in der Ukraine entstand bei den Mädchen die Idee, dass sie etwas tun möchten, um diese Kinder konkret zu unterstützen. Sie entschieden sich für Projekte von „terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not“, die sich schon seit über 50 Jahren für Kinder in Not weltweit einsetzen und momentan in der Ukraine Familien vor Ort, Einrichtungen für Kinder und auch Geflüchtete konkret unterstützen. 

Foto oben, von links:

Marlene Schwab, Ida Hasenohr, Vivien Wegener, Nele Heymann, Amelie Rolf, Hannah Rubin und Mirijam Thesing

 

In den letzten Wochen wurde am Mädchentag des Jugendwagons unter Leitung von Annegret Tepe in vielen Stunden eifrig gebastelt. Die Mädchen entschieden sich für bunte Frühlingsdekoration – Filzfiguren und bunte gefilzte Ostereier, Schmetterlingspüppchen und Frühlingsmädchen aus kleinen Tontöpfen, bunte Wandersteine wurden liebevoll bemalt. An einem Stand auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes präsentierten die engagierten Mädchen ihre kreativen Produkte und boten diese gegen Spenden für „terre des hommes“ an. Amelie, Ida, Nele, Marlene, Vivien, Miriam, Hannah und natürlich "Chefin" Annegret Tepe waren vor Ort, kamen ins Gespräch mit zahlreichen interessierten und begeisterten Menschen, die gerne die Spendenbox fütterten und sich über das Engagement der jungen Mädchen freuten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: genau 873,56 € kamen durch die fleißigen Mädchen zusammen, die nun an „terre des hommes“ zur Unterstützung ukrainischer Kinder weiter gegeben werden können.

Die Mädchen waren am Ende der Aktion sehr zufrieden und stolz, der Stand war so gut wie leer.

Amelie zeigte sich ganz begeistert:

„Die Leute, die ich angesprochen habe, waren total nett und einige haben auch etwas gespendet, ohne dass sie etwas dafür mitnehmen wollten. Im Sommer möchte ich gerne wieder so eine Aktion machen.“ 

 

Nele: „Mein Papa ist extra vorbei bekommen und hat sich mehrere unserer gebastelten Sachen ausgesucht und auch meine Oma ist extra nach ihrer Arbeit noch zu uns gefahren und hat etwas gespendet.“ 

Mirijam: „Die Leute fanden alle unsere gebastelten Sachen sehr schön und einige konnten sich gar nicht entscheiden, was sie nehmen sollten.“ 

Vivien: „Die haben sich richtig gefreut, dass wir etwas für die Kinder in der Ukraine gebastelt haben und das Geld spenden. Eine Frau hat sogar 50 Euro gespendet.  Das hat richtig viel Spaß gemacht.“ 


Herzen für ältere Mitbürger zum Valentinstag!

Zum Valentinstag überlegten sich die Mädchen vom Jugendwagon wieder eine schöne kreative Aktion. Sie bastelten mit viel Geduld und vielen Ideen Karten mit bunten Herzen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Fritz-Kamping-Hauses. 

Dazu stanzten die Mädchen kleine Herzen aus und bemalten sie mit unterschiedlichen Motiven. Anschließend stellten sie aus diesen fantasievoll gestalteten Herzen einen bunten Strauß zusammen und klebten ihn auf eine Karte. Dazu schrieben sie in die Karten an die Bewohner einen lieben Gruß zum Valentinstag. Jede liebevoll gebastelte Karte wurde so zu einem wunderschönen einzigartigen Geschenk. 

Mit sehr viel Ausdauer stachen sie dann noch süße Herzchen aus Filzwolle. Nett in Tüten verpackt, konnten die Gruppe am 9. Februar 50 Päckchen an die Bewohnerinnen und Bewohner des Fritz-Kamping-Hauses überreichen – coronabedingt leider nicht persönlich. 

 

Für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung gab es ein paar witzige gefilzte Schnecken und Herzen als kleines Dankeschön für ihre große Geduld und Ausdauer bei ihrer täglichen Arbeit mit den alten Menschen. „Die Schnecken stehen für Kraft und Stärke“, so Nele bei der Übergabe an Claudia Ulrich. 

Die engagierte Mädchengruppe möchte mit ihrem Valentinsgruß den älteren Mitbürgern eine kleine Freude bereiten. Durch die Fensterscheibe durften sie die Übergabe an die Bewohnerinnen und Bewohner miterleben. „Sie haben die ganze Zeit gelacht, die Päckchen an sich gedrückt und uns Küsschen zugeworfen. Sie haben sich riesig gefreut“, strahlte Marlene. 

 

Ein sehr schöner Tag mit strahlenden Gesichtern bei Alt und Jung. 


Halloween-Party im Jugendwagon

Wilde Gestalten tummelten sich am 27. Oktober

Nach einem Jahr Pause feierten Hexen, Teufel, Zombies und Vogelscheuchen ausgelassen im Jugendwagon ihre Halloweenparty. Hüby sorgte wieder aus ihrem reichhaltigen Fundus für die Kostüme und schminkte passend dazu gruselige Halloween-Gesichter.

Schaurige Halloween-Spiele wie Augäpfel- und Geisterrennen, gruselige Gespenstergeschichten und Geister-Verstecken im Dunkeln sorgten für eine tolle Stimmung.

Natürlich durfte für die Grusel-Party auch ein schaurig schönes Essen nicht fehlen. Auf Mandarinnen wurden Gruselgesichter gemalt, als ob sie Minikürbisse wären, und aus Toastbrot sargförmige Sandwiches kreiert. Mit weißer Schokolade und schwarzer Zuckerschrift wurden gruselig schöne Erdbeer-Geister produziert, Donuts in schreiende Monster verwandelt, und mit Blätterteigstreifen wurden Mumienwürste gewickelt. Ein leckerer Gruselspaß für die Mädels. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht mit unseren Kostümen durch Buer gehen konnten, wurde ausgelassen gefeiert und alle hatten sehr viel Spaß!

Ganz lieben Dank an Annegret und Hüby diese wunderbare Aktion, für die tollen Kostüme und die schaurig schön geschminkten Gesichter!


Sommer-Bastel-Aktion für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger

In den Sommerferien basteln die Mädchen nicht nur für sich selbst. Sie denken auch an ihre älteren, einsamen und kranken Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ort, denen sie mit einer liebevoll gebastelten Überraschung eine kleine Freude bereiten möchten.

Passend zum Sommer werden bezaubernde Schmetterlinge aus Holzstäbchen, Holzkugeln und Wolle in wunderschönen Farben gebastelt. Dazu gestalten die Mädchen Regenbogen-Karten mit Quilling und schreiben liebe Grüße in ihre Karten.

Viele entzückende Exemplare sind bereits entstanden und sollen bald verteilt werden.


Spannender Abschluss vor den Sommerferien

Auf der Suche nach dem Schatz von Kobold Gröni von der Burg Grönenberg

Auch in Melle gab es vor einigen hundert Jahren eine Burg mit Rittern!

Um das Jahr 1250 entstand im heutigen Stadtzentrum von Melle die Burg Grönenberg.

Bischof Engelbert von Osnabrück ließ die Landesburg Grönenberg zum Schutz für das Hochstift Osnabrück errichten. 65 Ritter sorgten für die Sicherheit der Burg. Die Kernburg befand sich auf dem heute noch erhaltenen Burghügel. Dieser liegt inmitten des heutigen Grönenbergparks in Melle.

Auch ein kleiner Kobold namens „Gröni“ lebte damals in diesen Burgmauern. Er wachte über die Burg, seine Bewohner und ihre Schätze. Nachdem die Gebäude im Laufe der Zeit immer weiter verfielen und der Burgturm im Jahr 1771 gesprengt wurde, musste auch Kobold Gröni die Burgmauern verlassen und ein neues Versteck für seinen Goldchatz suchen. Viele Schatzjäger haben seit dem nach dem Schatz gesucht und trotz zahlreicher Grabungen im Laufe der letzten hundert Jahre wurde der Schatz bis heute nicht gefunden.

Kobolde sind sehr scheue Wesen und geben sich fast nie zu sehen. Aber in den letzten Tagen wurde mehrmals ein kleines grün gekleidetes Männchen im Grönen Feld gesichtet und beim Jugendwagon eine alte Schatzkarte gefunden. Vielleicht hat Kobold Gröni seinen Schatz ja irgendwo hier vergraben und auf der Suche nach dem Versteck seine Schatzkarte verloren.

Mit Hilfe dieser Schatzkarte wollen wir heute versuchen das Versteck zu finden und vielleicht haben wir ganz viel Glück und finden den sagenhaften Schatz von Kobold Göni.

Wie du aber sicher weißt, treiben Kobolde jedoch auch gerne Schabernack und es macht ihnen viel Spaß Blödsinn mit uns Menschen zu treiben. Das könnte spannend werden.....

Die Schatzsuche am 21. Juli

12 Stationen mit Aufgaben und Rätseln sorgten für eine spannende Schatzsuche. Gemeinsam oder in kleinen Gruppen wurden Bilderrätsel, Rechen- und Denkaufgaben, Geheimschriften und Codierungen, Scherz- und Wissensfragen gelöst. Große Freude herrschte dann, als eine Schatzkiste gut versteckt in der Nähe des Jugendwagons gefunden wurde.

Nach dem Öffnen hallten begeisterte Rufe durch den Jugendwagon. Es waren zwar keine Edelsteine oder Gold in der Kiste, aber die leckeren Süßigkeiten freuten die Mädchen sehr viel mehr.

Die Entschlüsselung der Geheimschriften und Codierungen begeisterte die Mädchen so sehr, dass sie anschließend in kleinen Teams eigene Aufgaben erstellten und lösten. Gerne wurden die selbstgebastelten Codierungsscheiben und Morse-Alphabete am Abend  mit nach Hause genommen und werden sicher eifrig in den Ferien genutzt.  


Kreativwerkstatt

8. Juli 2021

Kreativ-Werkstatt am Mädchentag

Kakteen-Bilder und Töpfe mit Naturmaterialen

Diese Woche haben wir eine Sommer-Deko mit Naturmaterialien gestaltet. Für die Kakteenbilder und –Töpfe wurde fleissig geknetet, modelliert, geklebt und gemalt. Zunächst haben wir glatte Steine in unterschiedlichen Größen gesammelt und in Form von Kakteen gelegt. Anschließend in dem gewünschten Grünton bemalt. Nach dem Trocknen wurden die Stacheln gezeichnet. Aus Modeliermasse wurden die Töpfe geformt und mit Mustern (Holzstäbchen, Stiften…) verziert. Die Rahmen der Leinwände haben wir mit doppelseitigem Klebeband und Sand gemacht. Auch die Muster auf den Kakteentöpfen sind so entstanden. Zum Schluß haben wir die Stein-Kakteen und modellierten Töpfe auf die Leinwände geklebt.

Die bemalten und mit Sand dekorierten Tontöpfe wurden mit Gips befüllt und sobald der Gibs angetrocknet war, die Stein-Kakteen hineingestellt. Bis knapp unter dem Rand wurde ein Kleber aufgetragen und mit kleinen Steinchen und Sand besteut. Eine zauberhafte Deko für die Sommerzeit!


Erdbeertag

24. Juni 2021

Gestern gab es süße Waffeln und Quark mit frischen Erdbeeren. Nachdem die Erdbeeren geputzt und klein geschnitten waren, wurde mit Milch, Honig und Zitronensaft eine leckere Quarkcreme angerührt, in Schälchen verteilt und mit frischen Erdbeeren garniert. Dazu gab es noch Waffeln mit Sahne und mit den süßen Früchten belegt. Hmmm, einfach nur lecker!

Bei angenehmen Temperaturen konnten wir gestern viel draußen spielen und auf der Tischtennisplatte basteln. Von der Wiese vor dem Wagon haben einige Mädels kleine Gänseblümchen gepflückt und mit etwas Hilfe hübsche Haarkränze gebunden - die natürlich gleich aufgesetzt werden mussten. Prima geeignet auch als Tischschmuck!


Liebevolles für den Vatertag

13. Juni 2021

In dieser Woche haben die Mädchen sehr kreativ Tassen für den Vatertag gestaltet. Die Tassen wurden mit Herzen, Tieren, Blumen, bunten Luftballons und für den Feuerwehrpapa mit einem Feuerwehrauto und „Best Papa“ bemalt. Sehr schöne persönliche Geschenke über die sich die Väter heute sicher sehr gefreut haben! Wir wünschen allen Vätern einen wunderschönen Vatertag!