Netzwerk Jugendhaus Buer e.V.

Informationen zum Verein

Der gemeinnützige Verein "Netzwerk Jugendhaus Buer e.V." ist der Trägerverein des Jugendwagons, eines Projektes der Offenen Jugendarbeit in Melle-Buer. Der Verein wurde am 3. Mai 2000 gegründet.

Mittlerweile haben sich aus der offenen Jugendarbeit am Jugendwagon heraus viele Projekte der Jugendsozialarbeit, der Integrationsarbeit und der Arbeit im Gemeinwesen entwickelt, die immer stärker in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen, Institutionen und Vereinen vor Ort durchgeführt werden - womit der Verein seinem Namen "Netzwerk" konkret gerecht wird.

Der Verein ist seit 2007 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe des Landkreises Osnabrück.

Grundsätze unserer Arbeit

„Genau so wichtig wie das tägliche Brot ist es, in der Gesellschaft willkommen zu sein.“


(Autor unbekannt)

 

Nur wer Wertschätzung von anderen selbst erlebt, ist bereit, auch mit anderen wertschätzend umzugehen und eigene Wünsche auch gelegentlich zurückzustellen.

Nur wer im täglichen Umgang Respekt erlebt, ist auch bereit, Respekt gegenüber anderen und deren Lebensweisen zu zeigen und sich selbst zurück zu nehmen.

Nur wer ohne Angst und mit Zuversicht aufgewachsen ist, kann später Zivilcourage leben und für sich selbst und für andere einstehen. 


(in Anlehnung an Armin Krenz,  Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik, IFAP)


Anmerkung:  Die Grafik war das Titelblatt der Zeitschrift "Erziehung und Wissenschaft" der GEW, Ausgabe 2/2009 Titel: Vorsicht: Werte! 

Unterschriftenaktion zum Erhalt unserer Arbeit am Jugendwagon

855 Unterschriften konnten wir am Donnerstag, 5. Oktober 2023, bei der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Ehrenamt, an die stellv. Ausschussvorsitzende Susanne Unnerstall für die Stadt Melle überreichen. Wir bedanken uns für diese beeindruckende Unterstützung bei dieser Aktion, für das große Interesse an unserer Arbeit, für die Wertschätzung und die vielen freundlichen Worte an unserem Informationsstand. Der Ausschuss beschloss einstimmig, den Kooperationsvertrag, der schlussendlich dann doch einen für alle gangbaren Weg aufzeigt zu mehr Austausch und Zusammenarbeit zwischen der Städtischen Jugendarbeit und dem Netzwerk Jugendhaus Buer, auf den Weg zu bringen. Ab dem nächsten Jahr wird sich dann zeigen, wie dieser Kooperationsvertrag mit konkreten Inhalten gefüllt wird.