Schülerzeitung "Watch out!" 2018 erneut Landessieger

1. Platz beim neuen Wettbewerb "Unzensiert" der JPN -

"Junge Presse Niedersachsen"

In Niedersachsen wurde zum ersten Mal der neue Wettbewerb  „Unzensiert“ für On- und Offline-Schülerzeitungen der "Jungen Presse Niedersachsen" ausgeschrieben Die Preisverleihung fand am 20. Februar im Künstlerhaus in Hannover statt. Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Stephan Weil. Zweimal ging der erste Preis in die Region Osnabrück: Die Lindenschule Buer (Kategorie Realschulen) und die BBS Schölerberg (Kategorie Berufsschulen) überzeugten die Jury.

Vor allem das besondere Layout,  die Idee des Konzepts der kombinierten Dorf- und Schülerzeitung "Dorfgeflüster" und "Watch out!" sowie das Design gefielen den Mitgliedern der Jury.

„Wir hätten nicht gedacht, dass der erste Platz an uns geht“, sagt Carina, Mitglied der Schülerredaktion. „Ich schreibe gerne und deswegen bin ich Mitglied der Schülerredaktion. Ich lerne immer wieder dazu, vor allem auf fremde Menschen zuzugehen und sie zu befragen“, sagt die 15-Jährige. 

Ungefähr 60 Einsendungen erreichten die Jurymitglieder, die im Januar die schwierige Aufgabe hatten alle Schülerzeitungen zu sichten, Bewertungskriterien aufzustellen und nach einer Punktetabelle die Plätze zu verteilen - oft ging es um minimale Unterschiede von nur 0,5 Punkten in der Gesamtbewertung. Die Mitglieder der "Jungen Presse Niedersachsen" (JPN) zeigten sich von der hohen Qualität und Professionalität vieler Schülerzeitungen begeistert. Im Wettbewerb wurde neben Originalität, Sprache, Stil und Zielgruppenrelevanz auch ein besonderer Fokus auf die inhaltliche Gestaltung und die Unabhängigkeit der Medien gelegt. 

Die Sieger bekommen Urkunden sowie Geld- und Sachpreisen. Alle Zeitungen nehmen zudem am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil.


2. Preis beim JuniorenPressePreis 2017

"Dorfgeflüster" und "Watch out!" erneut erfolgreich

Foto. Johannes Weihs

Bericht und Kommentar im Meller Kreisblatt 05.03.2018

2. Preis beim JuniorenPressePreis 2016

Bericht und Kommentar aus dem Meller Kreisblatt vom 20.02.2017

Landessieger bei den Schülerzeitungen            im Jahr 2015

Bericht im Meller Kreisblatt vom 11.03.2016

Foto: Luisa Spanier

Landessieger bei den Schülerzeitungen im Jahr 2014